Wie steht es im Rennen um die mobilen Plattformen? Snapshot Apple vs. Android vs. der Rest!

Wie steht es im Rennen um die mobilen Plattformen? Snapshot Apple vs. Android vs. der Rest!

Androidgeräte gibt es inzwischen von Samsung, Marktführer inzwischen weltweit über alle Handyfirmen, HTC, Acer, Sony Ericsson, Motorola, LG, Medion.

Die Verkaufszahlen von Android sind eindeutig, Android ist Nummer 1 für Smartphones was die Anzahl angeht; und wird das auch schnell im Tablett-Markt, wenn Weihnachten die neuen Tabletts für Android verfügbar sind und ich nicht mehr 700€ für ein vernünftig funktionierendes Tablett ausgeben muss...
Trotzdem ist und bleibt Apple immer noch das schönere und fluffigere Gerät, das Vertrauen liegt klar zugunsten Apple.
Ich persönlich vermute, das bleibt noch 2 Jahre so (danach kann Samsung seine Marktmacht ausgebaut haben und was völlig neues anbieten), denn Android muss eben für ganz viele verschiedene Geräte und Hersteller gleichzeitig funktionieren und damit kann es nie 100% optimiert sein, was aber Apple noch mit seiner Plattform schafft. Und gutes Design wird eben auch Apple zugeschrieben.
 

 


Fazit:
Apple ist Premium und Vorreiter und hat hohe Verkaufszahlen bei max 30% Marktanteil, Android ist Massenmarkt und die Preis-Alternative für Viele, insbesondere im Tablett-Markt (und derzeit ist ein  Tablett der Suchtfaktor Nummer 1)
Apples Vorreiterrolle sieht man auch deutlich im Android Marketplace: fast die gleiche Anzahl verfügbare Apps, Apple Apps werden nach Android kopiert, aber es gibt die ersten Apps, die zuerst oder nur im Android Place platztiert werden.

 

 

Details:

Androidzahlen Ende 2011:
http://www.androider.de/mehr-als-die-halfte-aller-weltweiten-smartphone-...
Weltweit: Android konnte nicht nur die Anzahl der verkauften Smartphones gegenüber dem Vorjahresquartal fast verdreifachen. Man konnte auch den Marktanteil von 25,3 auf 52,5 Prozent verdoppeln.

Nur Tabletts, Prognose weltweit:
http://www.golem.de/1107/85324.html
Weltweit: Derzeit Ende 2011 liegt Apples Marktanteil im Tabletmarkt bei 75 Prozent, aber bis 2015 wird dieser auf 39 Prozent fallen. Android-Tablets werden dann auf einen Marktanteil von 38 Prozent kommen.

Nur Tabletts, Prognose Deutschland:
http://www.stern.de/digital/computer/die-zehn-besten-android-tablets-175...
Android Tabletts kommen massiv

Nur Smartphones:
http://www.chip.de/bildergalerie/Samsung-15-Galaxy-Handys-ab-unter-100-E...
Mal ein Marktüblick zu Android-Smartphones, die Fotostrecke zeigt einen guten Überblick

Apps; Apple und Android Marketplace ziehen gleich:
Android Marketplace:
http://de.wikipedia.org/wiki/Android_Market
Aktuell gibt es im Android Market mehr als 560.000 Anwendungen (Oktober 2011), die insgesamt über 6,2 Mrd. Mal heruntergeladen wurden; pro Monat kommen ungefähr 30.000 Anwendungen dazu. Der Android Market ist damit die am schnellsten wachsende Market-Software.
Appstore: Im Juli 2011 standen über 450.000 verschiedene Apps zur Verfügung, mit bisher 18 Mrd Downloads  (http://de.wikipedia.org/wiki/AppStore#Kennzahlen)

 

 

Herzlichst, Ihr Tobias Diestelkamp

 

 

Zum Weiterleiten nutzen Sie einfach den grünen Button:

Sitemap